Der ultimative Guide: Die Fragen, die Sie Ihrem potenziellen Hochzeitsfotografen stellen sollten.
Nachdem Sie sich das Ja-Wort gegeben haben, sind Ihre Hochzeitsfotos eine der einzigen Erinnerungen, die Ihnen von Ihrem großen Tag bleiben werden. Die Wahl eines professionellen Hochzeitsfotografen, der zu Ihrem Stil passt und die besonderen Momente gekonnt einfängt, ist also eine wichtige Entscheidung bei der Hochzeitsplanung.
Sie sollten auf jeden Fall gründlich recherchieren und die Auswahl auf ein paar Hochzeitsfotografen beschränken, die Ihnen gefallen. Danach beginnt die Phase der Vorstellungsgespräche, in der Sie mit jedem einzelnen Hochzeitsfotografen Kontakt aufnehmen, um festzustellen, ob er für Ihre Hochzeit geeignet ist.
Welche wichtigen Fragen sollten Sie stellen? Vergewissern Sie sich zuallererst, dass der Fotograf Ihren Hochzeitstermin frei hat. Wenn dies der Fall ist, können Sie die folgenden wichtigen Fragen stellen.
In diesem Beitrag
Über die Autorin
Nachdem ich über 6 Jahre lang Hochzeiten fotografiert habe, war es an der Zeit, meine Sichtweise auf das, was ich gelernt habe, was wirklich wichtig ist, zu teilen. In erster Linie finde ich es wichtig, ein Interview mit einem angehenden Fotografen zu führen, um seine Herangehensweise zu verstehen und eine Ebene der Synergie zu finden. Ich arbeite mit einem Paar über ein Jahr lang zusammen - wir müssen sicherstellen, dass unsere Persönlichkeiten und Ziele übereinstimmen. Ich persönlich nutze jedes Erstgespräch als Einstieg in einen Dialog oder ein Gespräch, um zu sehen, wer Sie wirklich sind. Wenn Sie als Paar daran interessiert seid, mit einem Fotografen über eine Zusammenarbeit zu sprechen, würde ich generell vorschlagen, dass Sie sich im Vorfeld die Website und den Preisleitfaden des Fotografen anschauen, um Fragen zu beantworten und alle noch offenen Punkte zu klären. Danach können Sie sich Zeit nehmen, um das "Gefühl" der Zusammenarbeit kennenzulernen und die Werte, die Sie mit Ihrem Fotografen teilen (was Sie auch tun sollten). Das ist in gewisser Weise wie ein Date!
Hier folgen meine persönlichen Ratschläge zu den Fragen, die Sie Ihrem Fotografen stellen sollten.
Hochzeitsfotograf Fragen zu Hintergrund und Erfahrung
1. Wie sehen Sie persönlich die Liebe und die Ehe und wie schätzen Sie sie ein?
Ich ermutigt Brautpaare, diese Frage zu stellen, um ein Gefühl für die persönlichen Werte und die Perspektive eines Profis zu bekommen. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie Hochzeitsdienstleister engagieren, die mit Ihren Prioritäten übereinstimmen, ist, sie direkt zu fragen.
2. Lieben Sie was Sie tun? Und warum?
Die Hochzeitsfotografie ist ein Beruf, der intimer ist als der eines Meteorologen oder Buchhalters. Der Kreativprofi fängt intime Momente eines wichtigen Lebensabschnitts ein, weshalb ich die angehenden Eheleute ermutige, diese Frage zu stellen. Daher ist es ratsam, einen Fotografen zu wählen, der mit Leib und Seele bei der Sache ist. Sie möchten einen Fotografen, der für Ihre Hochzeit alles gibt, und nicht jemanden, der nur an seinem Gehalt interessiert ist.
3. Was ist Ihr Lieblingsteil an einem Hochzeitstag?
Ähnlich wie bei der Frage, ob sie den Beruf im Großen und Ganzen lieben, ermutigt ich die Paare, nach Einzelheiten zu fragen. Welcher Moment des Hochzeitstages berührt das Herz des Profis am meisten? Die Antwort wird Aufschluss darüber geben, wo ihr Herz schlägt und was ihnen an ihrem großen Tag wirklich wichtig ist.
4. Wie viele Jahre fotografieren Sie schon Hochzeiten? Wie viele Hochzeiten haben Sie insgesamt fotografiert?
Ich empfehle diese Frage zu stellen, um ein Gefühl für die tatsächliche Erfahrung eines Anbieters zu bekommen. Auch wenn der Anbieter ein umfangreiches Portfolio an Styled Shootings oder Porträtsessions vorweisen kann, sollten Sie wissen, wie gut er für Ihren Hochzeitstag gerüstet ist. Kurz gesagt, sind sie wirklich für den Job geeignet?
Einen Hochzeitsfotografen mit weniger Erfahrung zu engagieren, ist nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium, aber es ist etwas, das Sie bei Ihrer endgültigen Entscheidung berücksichtigen sollten. Wenn der Fotograf weniger Erfahrung hat, aber schon einmal eine Hochzeit an Ihrem Hochzeitsort fotografiert hat, ist dies ein Pluspunkt. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um nach Erfahrungsberichten von früheren Kunden zu fragen.
5. In welcher Atmosphäre eines Hochzeitstages können Sie Ihre beste Arbeit leisten?
So lustig und fröhlich die Hochzeit auch sein mag, der Fotograf hat immer noch einen Job zu erledigen und muss atemberaubende Bilder machen. Jeder braucht ideale Arbeitsbedingungen, um seine beste Arbeit abzuliefern, auch Fotografen. Diese Frage hilft Ihnen, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich der Anbieter in der Umgebung Ihres Hochzeitstages wohlfühlen wird. Passt die Stimmung des Anbieters zu der Stimmung, die Sie für Ihre Hochzeit erwarten?
6. Worauf legen Sie bei der Zusammenarbeit mit Paaren am meisten Wert?
Sie und Ihr Partner haben wahrscheinlich ausgiebig über Ihre Prioritäten bei der Hochzeit gesprochen, aber jeder Ihrer Dienstleister hat seine eigenen Prioritäten, die er in den Mix einbringen wird und die idealerweise mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen sollten. Ich ermutige Paare, angehende Hochzeitsfotografen zu fragen, was sie an der Zusammenarbeit mit ihren Kunden am meisten schätzen.
7. Haben Sie einen Rat für uns, wie wir den richtigen Hochzeitsfotografen auswählen können?
Manchmal weiß man einfach nicht, was man nicht weiß. Fragen Sie Fotografen nach den Faktoren, die ihrer Meinung nach in den Entscheidungsprozess einfließen sollten, falls Sie etwas übersehen haben.
8. Können wir einige Ihrer bisherigen Arbeiten von echten Hochzeiten sehen?
Ein Sprichwort besagt, dass Bilder mehr sagen als Worte. Sie sollten sich nicht nur über die Erfahrung des Hochzeitsfotografen und die Referenzen seiner Kunden informieren, sondern auch nach seinen bisherigen Arbeiten fragen. Aber es reicht nicht aus, nur nach einem Portfolio zu fragen. Sie sollten vollständige Galerien von Hochzeiten sehen, im Gegensatz zu gestylten Shootings und Social-Media-Highlight-Reels. Dies zeigt Ihnen die Tiefe und Breite der Fähigkeiten eines Anbieters. Kann er schummrige Empfangsfotos genauso gut einfangen wie Porträts zur goldenen Stunde?
Hochzeitsfotograf Fragen zu Stil und Inspiration
Die Fotos Ihres Hochzeitstages werden zu wertvollen Erinnerungsstücken, die Sie an Ihren Hochzeitstag erinnern. Außerdem möchten Sie einen Profi mit einem eigenen Standpunkt und nicht jemanden, der einfach nur kopiert, was bei anderen Fotografen im Trend ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Fragen zum Stil und zur künstlerischen Herangehensweise des Profis stellen. Diese Fragen werden Ihnen helfen, den kreativen Prozess und die Inspirationsquelle des Fotografen zu verstehen.
9. Wie würden Sie Ihren Stil als Hochzeitsfotograf beschreiben?
Ein Hochzeitsfotograf kann in puncto Kompetenz und Qualität der Beste in der Branche sein, aber wenn seine Ästhetik und sein Stil nicht zu Ihren Vorstellungen von der Hochzeit passen, ist er möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie und Ihren Partner. Schauen Sie sich nicht nur die Website und die Konten in den sozialen Medien an, sondern lassen Sie sich auch den Stil des Fotografen beschreiben, um sicherzustellen, dass er gut zu Ihnen passt.
10. Was ist Ihr Stil bei der Bildbearbeitung?
Der Stil des Hochzeitsfotografen bei der Bildbearbeitung wirkt sich auch auf das Endergebnis Ihrer Hochzeitsfotos aus. Achten Sie darauf, ob der Stil hell, zeitlos oder stimmungsvoll ist. Außerdem empfiehlt sie, den Fotografen zu fragen, wie er bei unterschiedlichen Lichtsituationen während des Hochzeitstages ein einheitliches Bild erzielt. Wenn Sie an zusätzlichen Fotobearbeitungsdiensten wie Farbkorrekturen oder Retuschen interessiert sind, ist dies ein guter Zeitpunkt, um danach zu fragen.
11. Was inspiriert Sie?
Diese Frage ist sehr weit gefasst, aber es ist eine gute Idee sie zu stellen, um die kreative Sichtweise eines Profis besser zu verstehen. Hören Sie genau zu, wenn sie erzählen, wie sie ihre Inspiration in einen Hochzeitstag einfließen lassen.
12. Wenn Sie schon so viele Hochzeiten fotografiert haben, wie machen Sie dann Fotos, die unsere Geschichte auf einzigartige Weise erzählen?
Hochzeiten finden jeden Tag statt, aber Ihre Hochzeit ist immer noch Ihr eigener Tag, den Sie ganz individuell planen. Und Sie wollen einen Fotografen, der das zu schätzen weiß und dazu beiträgt, dass Ihr Tag sich authentisch anfühlt.
Hochzeitsfotograf Fragen zu Budget und Paketen
Wie bei allen potenziellen Hochzeitsdienstleistern müssen Sie das Budget besprechen, damit Sie sicherstellen können, dass Sie genug Geld zur Verfügung haben, um die Kosten für den Fotografen, den Sie buchen möchten, zu decken. Dabei sollten Sie nicht nur nach den Kosten fragen, sondern auch über die verschiedenen Pakete sprechen, die der Anbieter anbietet, und darüber, was in den einzelnen Leistungspaketen enthalten ist. Sie möchten aus dem Gespräch mit kristallklarer Klarheit darüber hervorgehen, was Ihr Budget abdecken wird und was nicht.
13. Bei welchem Preis beginnen Ihre Pakete?
Die endgültigen Kosten für Ihre Fotografie hängen von zahlreichen Faktoren ab, z. B. davon, wie viele Stunden Sie buchen und welche Zusatzleistungen Sie wünschen. Sie können sich jedoch bereits in der Anfangsphase nach den Anfangspreisen erkundigen, um abzuschätzen, ob das Unternehmen in etwa in dem Bereich liegt, den Sie geplant hatten, oder ob die Preise außerhalb Ihres Budgets liegen. Sie sollten diese Frage frühzeitig stellen, damit niemand seine Zeit damit vergeudet, eine Partnerschaft anzustreben, die finanziell nicht tragfähig ist.
14. Was beinhalten Ihre Hochzeitspakete?
Ein Gespräch über Pakete und Preise ist ein Muss. Die meisten Hochzeitsfotografen bieten verschiedene Pakete an, die eine bestimmte Anzahl von Stunden, Verlobungsfotos, einen zweiten Fotografen, Abzüge und Alben beinhalten. Klären Sie, was im Angebotspreis inbegriffen ist und welche Zusatzleistungen zusätzliche Kosten verursachen, z. B. Reisekosten für Hochzeiten an einem bestimmten Ort, Überstunden oder Aufnahmen von anderen Veranstaltungen vor der Hochzeit wie dem Probeessen. Wenn der Fotograf mit einem Team arbeitet, z. B. mit einem Assistenten oder einem zweiten Fotografen, überprüfen Sie, wer Ihre Hochzeit im Rahmen des Pakets fotografieren wird.
Hochzeitsfotograf Fragen zur Logistik
Sie haben also alle vorbereitenden Fragen geklärt. Jetzt ist es an der Zeit, Ihrem Hochzeitsfotografen Fragen zur Logistik des großen Tages zu stellen. Diese Fragen werden Ihnen helfen, alle Kleinigkeiten zu klären.
15. Sind Sie an unserem Hochzeitstag verfügbar?
Wenn die Antwort nein lautet, ist die Antwort des Fotografen auf alle anderen Fragen hinfällig. Es ist wichtig, dass Sie sich frühzeitig erkundigen, ob Ihr Fotograf an Ihrem Hochzeitstermin verfügbar ist.
16. Was ist Ihr wichtigster Tipp für Paare, um die besten Hochzeitsfotos zu bekommen?
Manchmal weiß man einfach nicht, was man nicht weiß. Eine offene Frage wie diese gibt dem Fotografen die Möglichkeit, sein Fachwissen einzubringen und eine Weisheit weiterzugeben, die er für wichtig hält.
17. Wie gehen Sie mit unvorhergesehenen Umständen um?
Auch wenn Sie hoffen, dass am Tag der Hochzeit nichts Unvorhergesehenes passiert, wäre es doch leichtsinnig, keine Notfallpläne zu haben, falls etwas schief geht. Wenn Sie diese Frage stellen, erhalten Sie Klarheit darüber, wie der Fotograf mit unvorhergesehenen Ereignissen umgeht und ob er in der Lage ist, schnell zu reagieren.
Das Leben ist unberechenbar. Wenn etwas passiert und der Hochzeitsfotograf nicht in der Lage ist, Ihre Hochzeit zu fotografieren, ist es gut zu wissen, dass er über eine Art Notfallplan verfügt. Das Gleiche gilt für die Fotologistik und die Ersatzausrüstung. Vom Tag der eigentlichen Hochzeit bis zur Nachbearbeitung sollte der Fotograf bestimmte Vorkehrungen treffen. Das kann von der Mitnahme zusätzlicher Speicherkarten am Tag der Hochzeit bis hin zur Speicherung der Fotos an verschiedenen Orten reichen.
18. Wie gehen Sie beim Posieren und Fotografieren eines Hochzeitstages vor?
Diese Frage ist besonders hilfreich, wenn Sie vor der Kamera eher schüchtern sind und wissen möchten, wie der Fotograf Sie anleitet und instruiert. Gehen sie beim Posing und bei der kreativen Anleitung eher praktisch vor oder lassen sie die Dinge lieber organisch ablaufen? Es gibt keine richtige oder falsche Herangehensweise, aber Sie sollten einen Fotografen auswählen, dessen einzigartiger Ansatz zu Ihrer Stimmung passt.
19. Wie ist es, mit Ihnen am Tag der Hochzeit zu arbeiten?
Ihr Hochzeitsfotograf ist einer Ihrer VIP-Hochzeitsdienstleister. Er steht Ihnen bei jedem Schritt zur Seite und fängt den ganzen Zauber ein.
Jeder Fotograf arbeitet anders. Wenn Sie den Hochzeitsfotografen bitten, mit Ihnen den Ablauf des Hochzeitstages zu besprechen, erhalten Sie ein besseres Gefühl für seine Energie, seinen Aufnahmestil und wie es ist, mit ihm zu arbeiten. Manche Fotografen geben Ihnen Tipps für das Posing, während andere sich auf natürliche, ehrliche Aufnahmen konzentrieren. Es gibt kein richtig oder falsch - wichtig ist, dass der Stil des Fotografen zu Ihren Vorstellungen passt und Sie und Ihr zukünftiger Ehepartner sich wohl fühlen.
20. Können wir bestimmte Aufnahmen anfordern?
Während der Planung Ihrer Hochzeit haben Sie wahrscheinlich Pinterest-Boards voller Fotoinspirationen gesammelt, die Ihren Fotostil perfekt widerspiegeln. Wenn Sie einige dieser Bilder an Ihrem großen Tag nachstellen möchten, fragen Sie den Hochzeitsfotografen, ob er diese Wünsche erfüllen kann. Viele Hochzeitsfotografen nehmen Fotowünsche entgegen und lassen Sie vielleicht auch einen Fragebogen ausfüllen, in dem Sie angeben können, welche Aufnahmen Ihnen am wichtigsten sind. Denken Sie aber auch daran, dass Sie den Profi wegen seines Fachwissens engagieren und ihn nicht durch zu viele Wünsche einschränken sollten.
21. Wann erhalten wir unsere Hochzeitsfotos?
Sobald der Hochzeitstag vorbei ist, steigt die Vorfreude auf Ihre Hochzeitsfotos. Ihr Hochzeitsfotograf wird sich wahrscheinlich viel Zeit mit der Bearbeitung der Fotos lassen, bevor er sie Ihnen zurückschickt. Dennoch ist es wichtig, im Voraus zu wissen, wie viel Zeit dafür zur Verfügung stehen wird, damit Sie nicht rund um die Uhr Ihre E-Mails abrufen müssen. Sie können auch nach weiteren Details zu den Bildern fragen, z. B. wie sie geliefert werden (hochauflösend, ohne Wasserzeichen usw.) und ob es kurz nach dem großen Tag Teaser oder Sneak Peeks geben wird.
22. Was sind die nächsten Schritte?
Wenn Sie alle Ihre dringenden Fragen zum Hochzeitsfotografen geklärt haben und das Gefühl haben, dass er perfekt zu Ihnen passt, sollten Sie als Letztes nach den nächsten Schritten fragen, die erforderlich sind, um ihn für Ihren großen Tag zu engagieren. Dazu könnte die Frage gehören, wie lange im Voraus Sie den Fotografen buchen müssen, die Prüfung des Vertrags, die Zahlung der Anzahlung und die Besprechung anderer logistischer Fragen wie Rückerstattungs- und Stornierungsbedingungen, Zahlungsmodalitäten und Haftpflichtversicherung.
23. Können wir über Sie Alben kaufen?
Wenn die Hochzeit vorbei ist und die Fotos bearbeitet sind, möchten Sie nicht, dass sie für immer in einer Online-Galerie stehen. Die Bestellung von Abzügen und Hochzeitsalben ist der beste Weg, um diese Erinnerungsstücke in vollen Zügen genießen zu können.
Comments